Mexiko Teil 2

 14.12.2017 - 15.1.2018

Baja Californa Sur - Weihnachten/Silvester 2017/18 in Mulege

 

Hola Amigos! Que tal y bienvenida calurosa 2018 !!!

Wir sind zurück aus dem Urlaub!!!!!
Oh JA, wir haben auf Baja Californa Urlaub vom Reisen und Blog schreiben gemacht!
Die beiden letzten Wochen in 2017 verbringen wir mit süßem Nichtstun an wunderbar, einsamen Stränden der Baja California. Auf dem Weg zur nächsten Playa kommen wir an einer typisch mexikanischen Kneipe nicht vorbei. Latinomusik dröhnt aus den Lautsprechern und lädt zum Verweilen ein. Mich begeistert der Fußboden, er besteht aus klein gemahlenen Muscheln. Da muss eine Margarita auf den Tisch! Tortillas, habe ich gelesen, sind das Besteck der Mexikaner. Das erklärt auch, weshalb in einfachen mexikanischen Tabernas das Besteck nur aus einer Gabel besteht.
Wir sind auf dem Weg nach Guerrero Negro, an der Westküste, in der Hoffnung, dass die Wale aus Alaska schon da sind. Ein Fischer wittert ein Geschäft, doch er ist so ehrlich und gibt keine Walsichtgarantie. Die gibt es erst ab 10. Januar!!!
In San Ignacio, einer Missionskirche im Landesinneren, macht sich das nahende Weihnachtsfest in Form von allen möglichen, blinkenden Dekorationen bemerkbar.






Weihnachten 2017 – "Oh PALMENbaum.........." 

Wir haben uns mit einigen anderen Overlandern zum gemeinsamen Weihnachtsfest verabredet und treffen uns in Mulege auf einem schönen, großzügigen CG. 
Vorher aber machen wir noch einen kleinen Zwischenstop in Santa Rosalia, dessen Kirche von einem gewissen Monsieur Eiffel gebaut wurde....genau, der mit dem gleichnamigen Turm.



Nacheinander trudeln sie in Mulege ein, die Overlander aus Oberbayern, Niederbayern und Österreich, die Franken sind schon da. Und alle sind, nach den staubigen Pisten der Baja California, vom grünen Rasen des Campgrounds begeistert.
Schnell ist ein Weihnachtsmenue abgestimmt und die Arbeiten sind verteilt. Karin und Manfred, die einzigen mit Backofen in ihrem MoMo (= Monstermobil ), aber der wäre mit einer Weihnachtsgans für 12 Personen dann doch überfordert. Wir sind flexibel und entscheiden uns für Rindergulasch, frischem !!!! Blaukraut, Semmiknödln, usw. Auch Nachtisch gibt es: Milchreis mit Karibischem Obstsalat
Die Frauen sind am Vormittag mit Kochen beschäftigt, die Männer kümmern sich um die Dekoration der WeihnachtsPALME !!!, stellen sämtliche Campingtische in Reih und Glied und bereiten das Lagerfeuer vor. Um 14 Uhr beginnen die Feierlichkeiten, womit wohl?, mit einer Margarita und am Lagerfeuer klingt dieser Heilige Abend 2017, "Weihnachten, einmal anders" aus.

 
 
Der Rasenplatz gefällt uns und wir verlängern Tag um Tag. Frühmorgens schon klopfen Tamales ( das sind in Maisblätter gewickelte Spezialitäten )verkäufer an die LAU.BE, verhungern tut hier niemand. Noch mehr freuen wir uns über die Camarones ( Riesengarnelen frisch aus dem Meer )verkäufer, die über den CG fahren und auch frisches Gemüse auf ihrem Pick up verkaufen. Doch bevor wir hier ganz sesshaft werden brechen wir auf, um unseren Platz für Silvester zu finden.
 
Unter den Overlandern werden Playa Santispac, Escondido und Juncalito als absolutes MUSS gehandelt. An der Playa Santispac positionieren wir drei WoMo's hinter einander und spielen in deren Windschatten eine Runde Boule.

 
Playa Escondia empfängt uns esotherisch und mit einigen Stammgästen. Hoch oben am Berg, wacht in Fels gemalt, die heilige Guadalupe über diesen wunderbaren Flecken Erde. Auf dem feinen Kiesstrand ist es eine Herausforderung an alle Fahrer, ihre Fahrzeuge gut zu plazieren. Die gute Plazierung wird sich bei der Abreise zeigen. Unsere LAU.BE, wir lieben sie von Herzen, nur der Allrad (den würden wir Ihr ODER uns noch wünschen) der fehlt ihr. Aber wie gut, dass wir in vernünftige, Australische Sandbretter investiert haben. Sie müssen jetzt erneut den Allrad ersetzen und sie tun es!!! Manch einer ist verwundert, manch einer ist begeistert........diese australischen Sandbretter sind tatsächlich ein kleiner Allrad...... und wieder einmal fährt die LAU.BE davon.

 
 


Loretto – unser erstes Pueblo Magico

Loretto, eine Kleinstadt mit geteerten Straßen, netten Cafes und Restaurants. Pueblo Magico, diese Auszeichnung haben sich in Mexiko inzw. 83 kleinere Kolonialstädte unter bestimmten Auflagen erworben. Wir spazieren durch die grünen Laubengänge von Loretto und genießen einen Cappucino, den uns ein sehr engagierter Barista serviert.
Loretto verfügt über gute Einkaufsmöglichkeiten und wir wollen noch für Sylvester einkaufen Vor dem Supermercado steht ein Fischverkäufer und wir decken uns mit 2 kg SUPERfrischen Camarones ein. 

 

   
 
  
 


Silvester 2017- Camarones SATT

Die Anfahrt an die Playa Juncalito war staubig, spektakulär und ich dachte mir, was soll nach dieser Anfahrt noch kommen? Es kam eine einsame, langgezogene Bucht mit grobem Kies. Kaum waren die Fahrzeuge positioniert wurden schon springende Delfine gesichtet. Heißt......alles liegen und stehen lassen, Fernglas vors Hirn und Delfine sichten. Zu Delphinfotos kam es allerdings nicht.
Ja was für ein Schauspiel zum Jahresende, unglaublich!!! Delfine die hin und her flitzen, komplett aus dem Wasser auftauchen, in die Luft springen......ich hätte es nicht für möglich gehalten.
Welch ein toller Abschied von unserem ersten Reisejahr!!!
Manfred und ich melden uns FREIWILLIG zum Putzen von 2 kg Camarones!!! Ganz meditativ treffen wir uns und machen uns über 2 kg Camarones her! Jeder hat inzw seine eigene Herangehensweise um Camarones zu putzen. 



Auch gut gemeinte Ratschläge anderer Overlander werden in die Tat umgesetzt. Heike und Oskar, Karin und Manfred, Harold und ich, uns sechs gestandenen Overlandern ist es nicht gelungen 2 kg ganz wunderbare, von Karin mit Curry verfeinerte Camarones, nieder zumachen.
Nicht verschweigen will ich, meinen ersten mexikanischen Speisencontest. Ich habe mich tatsächlich an NOPALES gewagt. Nopales, das sind gegrillte Kaktusblätter und sie gelten derzeit auch in Europa als das Superfood. Ich habe die Nopales mit Salz und Pfeffer bestreut, in Olivenöl angebraten und mit einem Topping aus Streifen von Papaya, Mango, Karotten und gelben Jalapeno, Jalapeno sind ein MUSS in Mexiko, gepimpt.
Hmmmm.....alle waren begeistert und ich war froh, mich an Nopales gewagt zu haben.



ABER, am meisten hat es mich überrascht, dass es uns sechs gestandenen Leuten nicht gelungen ist 2 kg Camarones nieder zu machen. Nun musste das Jahr zu Ende gefeiert werden und dazu versammeln wir uns bis zum bitteren Ende am Lagerfeuer, am wunderschönen Playa Juncalito.




Das Jahr 2018 beginnen wir mit einem "Brockenfest". Heißt: alles was von 2017 über ist kommt auf den Tisch und das ist nicht wenig. Alle Overlander Kühlschränke und Küchenvorräte tragen zu einem ersten Fest im neuen Jahr bei!!!
Das neue REISEjahr 2018 begrüßen wir entspannt, sonnig und maulfaul im Liegestuhl.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen